Soester Männerchor Concordia 1879

Mitglied des Sängerkreises Soest e.V. im ChorVerband NRW e.V.


Home Chronik Aktuelles Chor Eindrücke Impressum Datenschutz
   

Eindrücke aus den Chorproben

Wie sieht das eigentlich aus, wenn jüngere und ältere Herren eine wöchentliche Chorprobe erleben: Na ja, wir pflegen einen fröhlichen und wertschätzenden Umgangston, lieben Humor über alles, und wenn der Dirigent mal wieder ausführlich erklärt, warum ein Halbtonschritt für eine Modulation über eine Zwischendominante so unglaublich wichtig ist, bleibt den Sängern oft einfach nur, zu lachen, entweder weil sie es endlich mal verstanden haben oder weil sie glauben, auf einem fremden Planeten zu sein.

Wir arbeiten hart in unseren Chorproben, meist zwischen 90 und 120 Minuten jeden Dienstagabend. Jeder Probenabend beginnt mit einem intensiven Einsingen zum Schutz und zur Pflege der Stimmme. Daran schließt sich dann das Proben der Stücke an, die wir in der nächsten Zeit bei Auftritten (Konzerten) vortragen werden. Teilweise sind es dann Stücke, die wir unter vorherigen Chorleitern schon gesungen haben, die aber leider teilweise wieder in Vergessenheit geraten sind. Oder aber es ist so, dass unser jetziger Chorleiter Martin Krömer ein Stück anders interpretiert, als wir es eingeübt haben. Aber das klappt bei der sprichwörtlichen Geduld unseres Chorleiters ganz hervorragend.

 

Geburtstagskinder bekommen am Ende der Probe noch ein Geburtstagslied gesungen. Dann ist der Probenabend vorbei, aber noch lange nicht die Chorgemeinschaft. Denn im Probenlokal, dem Domhof in Soest, werden anschließend bei einem Glas Bier persönliche Gespräche geführt, Eindrücke aus der Probe vertieft sowie viel gescherzt und gelacht. Neue Sänger werden in die Chorgemeinschaft aufgenommen, und es werden neue Pläne geschmiedet.

Wenn eine Probe mal ausfällt, treffen sich die Sänger zur sog. Notenkunde im Domhof, die aber dann ohne Noten und Bleistift stattfindet. In der jährlichen Sommerpause unternehmen die Sänger an dem Probentag etwas  gemeinsam. Es kommt zu Besichtigungen ( belg. Museum / Turmbesteigung Wiesenkirchen ) und ähnlichen Unternehmungen. Es wird uns auf keinen Fall langweilig.