Soester Männerchor Concordia 1879

Mitglied des Sängerkreises Soest e.V. im ChorVerband NRW e.V.


Home Chronik Aktuelles Chor Eindrücke


News



Termine






   

Sängerfahrt des Soester Männerchores Concordia 1879
nach Soest/NL 2017

Sängerfahrt vom 19.05.2017 - 21.05.2017

Konzertreise des Soester Männerchors Concordia 1879 in die Partnerstadt Soest in den Nederlanden

Zu einer Konzertreise ins niederländische Soest starteten die Sänger des Soester Männerchors Concordia 1879 am Freitagmorgen. Der Mannenchor Apollo Soest (NL) hatte 2015 in der Stadthalle ein Konzert mit den Concordia–Sängern gegeben, und nun stand der Gegenbesuch in unserer niederländischen Partnerstadt an.

Mannenchor-Apollo

In dem modernen Kirchenbau „Open Hof“ erlebten wir dann ein bemerkenswertes Konzert in toller Atmosphäre. Nach der Begrüßung durch Jos Sesink, den Vorsitzenden des Mannenchors, und Frau Marie-Luise Pepinghege als Vertreterin der Stadt Soest, traten nacheinander die beiden Chöre auf die Bühne der vollbesetzten Kirche. Mit Liedern wie „Oh, what a beautiful morning“ und „Barbara Ann” begeisterten die Niederländer ebenso wie die Concordia-Sänger mit „Ihr von morgen”, „Yesterday” und dem „Fliegermarsch”.

Männerchor Concordia

Weitere Highlihgts waren die Auftritte der Sopranistin Marjon Strijk und ein ungarischer Walzer, vierhändig gespielt von Lorenz Schönle und Marius van der Kuijl.
Als beide Chöre gemeinsam mit mehr als 100 Sängern auf der Bühne „Lascia ch`io pianga“ und „Klinge Lied, lange nach“ sangen, konnte sich niemand des Gänsehaut-Feelings erwehren. Wir haben ein wunderschönes, nachhaltig wirkendes Konzert von hoher Professionalität erlebt! Herzlichen Dank an die Sänger und die Chorleiter Hans van Rutten und Martin Krömer!

Mannenchor Apollo und Männerchor Concordia

Zu dieser Reise hatten die Sänger auch ihre Ehefrauen eingeladen. Während am ersten Tag das Konzert im Vordergrund gestanden hatte, ging es nun weiter mit einem abwechslungsreichen Programm. Zuerst besuchten wir die historische Batavia Werft in Lelystad.

Erinnerung an die Schiffswerft in Lelystad

Dort konnte man sich ein Bild machen von den handwerklichen Fähigkeiten der Seil- und Segelmacher und Holzschnitzer in alter Zeit. Besonders interessant war die Besichtigung der nachgebauten „Batavia“. Die „Batavia“, ein Segelschiff der niederländischen Ostindien-Kompanie ist 1629 vor Australien auf ein Riff gelaufen und gesunken.

Seemannsabend mit Musik

Über den Markerwaarddijk fuhren wir nach Enkhuizen und bummelten durch das hübsche Städtchen. Am Abend verbrachten wir gemütliche Stunden mit den Sängern des Apollo-Chors und ihren Partnerinnen in Soest (NL). Zum Gelingen des Abends trugen die „Concordia Musikanten“ mit ihren Auftritten ebenso bei wie der niederländische „Apollo Knollenchor“.
Am nächsten Morgen fanden wir uns nach dem Frühstück auf der Terrasse unseres Hotels zu einem Frühschoppen ein. Im Sonnenschein genossen wir den wunderschönen Blick auf das angrenzende Veluvemeer. Die „Concordia Musikanten“ spielten auf, und bei lebhaften Gesprächen verging die Zeit viel zu schnell.

Frühschoppen mit den Concordia Musikanten

Mit dem Dank an Rolf Lohmann und Hartmut Leimann, die Organisatoren dieser Tour, endete am späten Sonntagnachmittag diese interessante und harmonische Reise wieder in unserem westfälischen Soest.

Erinnerungsfoto an ein schönes Konzert in Soest/NL