Soester Männerchor Concordia 1879

Mitglied des Sängerkreises Soest e.V. im ChorVerband NRW e.V.


Home Chronik Aktuelles Chor Eindrücke Impressum



Vorstand



Chorleiter



Sänger



Sängerfahrten
   

Unser Dirigent

Martin Krömer

Martin
Krömer 

Biografie

Martin Krömer 

verheiratet, zwei Kinder, wurde 1963 in Soest (Westfalen) geboren.


Mit 8 Jahren begann er mit dem  Spiel der  E-Orgel. Nach zwei Jahren E-Orgelunterricht entdeckte  er schließlich seine Leidenschaft für das Klavier. Intensiver Klavierunterricht u.a. an der Musikschule Soest folgte.

Nach dem Abitur am Aldegrever-Gymnasium in Soest begann er mit dem Studium der „Instrumental-Pädagogik“  im Hauptfach Klavier (Prof. Wolfgang  Benfer) an der Musikhochschule Detmold / Abt. Dortmund. Ein weiterer Schwerpunkt des Studiums war das Fach  „Tonsatz“ (Prof. Michael Schmoll).

Nach dem Examen im Jahr 1989 begann Martin Krömer noch im gleichen Jahr ein privates Klavierstudium bei Michael Wessel-Therhorn in Münster, welches fast 14 Jahre dauern sollte. Während dieser Zeit Ernennung zum Dipl.-Musikpädagogen.

Neben dem Studium der klassisch-romantischen Musik hat Martin Krömer aber auch noch eine andere Leidenschaft: die Rock-Musik. Immer wieder machte er Ausflüge in dieses Genre und spielte mehrfach als Keyboarder in verschiedenen (Jazz-)Rock-Formationen.

Als er Ende 2004 die musikalische Leitung eines sehr erfolgreichen  Männerchores in seiner jetzigen Heimatstadt  Warstein-Belecke übernahm, begann er, sich intensiv mit der Chormusik auseinander zusetzen. Sehr erfolgreiche Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben des Chorverbandes NRW belohnten dieses Engagement.

Es folgten zahlreiche Chorleiter-Seminare mit Prof. Michael Schmoll, Michael Busch, Volker Buchloh u.a., bei denen es fast ausnahmslos um Stimmschulung  und  Stimmbildung  von Chorsängern ging.

Neben seiner Chorleitertätigkeit ist er als hauptberuflicher  Klavier- und Keyboardlehrer an der Musikschule Beckum-Warendorf und an der Musikschule Warstein tätig, ebenso als Privatlehrer.

Kontakt: www.klavierunterricht-warstein.de



 

Unsere früheren Dirigenten

Stefan Madrzak 2009 bis 2015
Marcus Hein 2005 bis 2009
Heinz-Wilhelm Levermann 2001 bis 2005
Thomas Haake 2000 bis 2001
Günter Friebe zwischenzeitlich
Matthias Topp 1999
Heinz-Wilhelm Levermann 1991 bis 1999
Wolf Eckhard Richartz 1987 bis 1991
Luc vanden Broek 1980 bis 1987
Werner Lindner 1972 bis 1980
Hans Schmidt 1966 bis 1972
Ekkehard Schneck 1962 bis 1966
Dietrich Düllmann
(V 19. Oktober 1973)
1948 bis 1962
Wilhelm Högger
(V 25. Juni 1955)
1919 bis 1922
1929 bis 1948
Fritz Hartlelf 1927 bis 1929
Gottfried Haverkamp ab 1879
1. Chorleiter